Bernd Tappeser stellt sich vor

Es sind solche Momente, die mich seit Jahrzehnten Velo fahren lassen: Sportliche Herausforderungen in schönster landschaftlicher Umgebung – hier bei der Auffahrt zur Grossen Scheidegg 2020. 

Bereits als Kind war ich in meiner nächsten Umgebung Tag für Tag mit dem Velo unterwegs. Dies hielt an bis ich reif für den Führerschein war. Die Begeisterung fürs 2-Rad blieb. Allerdings war ich für die nächsten 10 Jahre motorisiert unterwegs. Jahr für Jahr spulte ich zigtausend Kilometer ab. 

Als die Bodensee-Region meine 2. Heimat wurde habe ich mich wieder dem Pedalieren gewidmet. Erst tobte ich mich auf dem MTB aus und in Konstanz lebend und arbeitend kam auch mein Tourenrad zum täglichen Einsatz. Und fortlaufend erweiterte und erneuerte ich meinen Velo- Fuhrpark. Heute misst er praktisch jede Gattung und am liebsten bin ich damit auf autofreien Routen unterwegs. Dies geht sowohl mit dem E-Bike, als auch mit dem Gravel – meinem derzeitigen Lieblingsbike. Hiermit komme ich schnell von A nach B oder anders gesagt durch den halben Kanton. So kommen ein paar tausend Kilometer im Jahr zusammen und das Auto – ja bei aller Nachhaltigkeit des Velos gibt’s auch das noch – darf weitestgehend umweltschonend in der Garage verweilen.

 

Die Überzeugung 

«Das Velo ist das beste Verkehrsmittel überhaupt» 

ist mein Antrieb, mich für die Stärkung des Veloverkehrs einzusetzen!