Über uns

Vorstand

Joe Brägger, Präsident

«Wenn körperliche Mobilität eine wesentliche Bedingung von Freiheit darstellt, ist das Fahrrad möglicherweise die grösste Erfindung seit Gutenberg.» (Eric Hobsbawm, englischer Historiker 1917–2012)

Dem ist ist nichts hinzuzufügen ausser: Velofahren ist – nebst dem Gehen – auch die nachhaltigste Fortbewegungsart. Dem Velo gehört die Zukunft.

Christian Stricker, Vize-Präsident und Aktuar

Meine Leidenschaft gilt der frischen Luft, dem Wind, der Weite, dem Entdecken der Schönheiten der Natur, den spontanen Begegnungen. Das Velo, egal ob Bike, Militärvelo oder Zeitmaschine ist dabei sehr oft ein Türöffner. Vor allem ist das Velofahren aber auch die optimalste Möglichkeit, um einen Weg zurückzulegen. Denn dort auf dem Göppel wird das Gehirn durchgelüftet, werden die Muskeln gelockert, das Gemüt erheitert. Do bisch wieder fit für nöchschti Useforderige!

Bernd Tappeser, Kassier

Meine Leidenschaft gilt allen Gattungen von 2-Rädern. Zeit meines Lebens bin ich lieber einspurig und frei ohne Karosserie unterwegs. Ich liebe die Natur, und wie kann man diese besser erleben als an der frischen Luft? Wobei man als Velofahrer besser voran kommt als dies zu Fuss der Fall ist. Kurzum: «Das Velo ist das beste Verkehrsmittel überhaupt» Deshalb engagiere ich mich fürs Velo in Amriswil.

Zweck des Vereins

Der Verein bezweckt die Förderung des Veloverkehrs in der Stadt Amriswil. Ziel des Vereins ist es, für die im «Leitbild Veloroutennetz Amriswil» beschriebenen Bedürfnisse der Amriswiler Bevölkerung einzutreten und zur Schaffung einer sicheren und attraktiven Veloinfrastruktur in der Stadt beizutragen. Zudem möchte der Verein die Stadt darin unterstützen, das Langsamverkehrskonzept des Kantons Thurgau auf Ortsebene umzusetzen. Hierbei soll das Potenzial des Langsamverkehrs fortlaufend ermittelt und entwickelt werden.

Vision

Das Veloroutennetz Amriswil ist entstanden und es bietet allen Altersgruppen und Nutzertypen genügend Raum von A nach B sicher und schnell zu gelangen.

Vision IG Velo Amriswil