Mein Lieblingsrad – der «Pino»

Das Lieblingsrad von Adrian Wenk & Nanou Schnell

Der «Pino» macht seit bald 10 Jahren unseren Tourenvelos ganz schön Konkurrenz. Als Tandem für zwei Erwachsene ist er unschlagbar, da beide freie Sicht auf die Landschaft geniessen und super miteinander plaudern können.


Auch die Grosskinder sind grosse Pino-Fans, denn mit der dazwischen geklemmten Tretgarnitur pedalen auch die Kleinen schon fleissig mit und sind gleichzeitig sicher «versorgt».


Natürlich eignet sich der Pino auch als Abhol-Taxi oder Mitfahrgelegenheit für Besucher ohne eigenes Velo (Bild oben) – vorausgesetzt sie halten es aus, nicht selber lenken und bremsen zu können.


Gleichzeitig ist der Pino aber auch ein verkapptes Lastenbike, denn über dem Sitz lässt sich mit wenigen Handgriffen eine riesige Tasche montieren, die locker unseren Wocheneinkauf schluckt. Sollte das nicht reichen, gibt’s ja noch Reisetasche und Anhänger.

Aber nicht nur bei uns, sondern auch bei wildfremden Menschen sorgt der «Pino» oft für gute Laune und zaubert den Betrachtern des ungewohnten Gefährts ein Lächeln ins Gesicht.